Artgerechte Haltung und Pflege

Liebe Tierfreunde,

Ich als Schweinehund muss jetzt mal ein paar offene Worte sprechen, damit wir armen Tiere endlich mal zu unserem Recht kommen. Es gibt viele tausend Schweinehunde in Deutschland. Die meisten von ihnen können sich aber nicht richtig entwickeln, weil sie nicht artgerecht gehalten werden. Ich sage: Das muss anders werden!!!

Hier habt Ihr also eine Anleitung, wie Ihr mit Euren geliebten Haustieren umgehen müßt, damit Ihr viel Freude an ihnen habt:

Aufzucht: Der Schweinehund wird als kleines, hilfloses und hungriges Wollknäuel geboren und vom Schicksal wahllos irgendeinem ahnungslosen Tierhalter zugeteilt. Da er am Anfang noch sehr schwach ist, benötigt er die ständige Zuwendung seines Menschen. Für regelmäßige Streicheleinheiten ist er sehr dankbar. Seine Bedürfnisse macht er durch flehende Blicke mit seinen großen unschuldigen Hundeaugen und durch sanftes, bittendes Winseln deutlich. Der Halter des Tieres sollte diesem Appell auf jeden Fall sofort nachkommen und das Tier zärtlich übers Bäuchlein streicheln, um es zu beruhigen. Dann wird er von einem anhänglichen, treuen und verschmusten Freund durchs Leben begleitet.

Unterbringung: Der glückliche Besitzer eines solch possierlichen Tierchens sollte gleich zu Anfang für einige zweckmäßige Rückzugsmöglichkeiten sorgen, damit es sich bei seinem Menschen auch wohlfühlt. Für Schweinehunde gut geeignet sind Sitzgelegenheiten wie weiche Sofaecken mit vielen Kissen und kuscheligen Wolldecken, gemütliche Ohrensessel mit bequemen Fußpolstern, komfortable Betten mit Daunendecken und Federkissen und im Sommer verstellbare Gartenliegen mit bequemen Polsterauflagen.

Ernährung: Der Schweinehund benötigt nahrhaftes, energiereiches Futter, um sich richtig entwickeln zu können. Seine inneren Organe weichen etwas von denen der anderen Hunderassen ab. Sein Herz ist ungewöhnlich klein, dafür wird der meiste Platz in seinem Inneren vom Magen eingenommen. Daher muß der Schweinehund häufig und reichlich gefüttert werden, damit er gesund und lebhaft bleibt.

Als Nahrung bevorzugt er Speisen wie Currywurst mt Pommes und Mayo, doppelte XXL- Cheeseburger, Pizza (30cm Durchmesser), Schweinebraten mit Speckknödeln und Kraut, Kartoffelchips und große Dönerteller mit allem. Dieses Futter sollte möglichst auf fünf Mahlzeiten täglich verteilt werden und kann durch die Gabe von kleinen Häppchen Schokolade, Pudding, Sahneeis, Torte und Cremeschnittchen mehrmals täglich ergänzt werden.

Vorspeise für Schweinehunde

Versorgung mit Flüssigkeit: Der Tierhalter sollte natürlich auch darauf achten, daß der Schweinehund immer ausreichend zu trinken bekommt. Besonders gut verträgt unser kuscheliger Freund trockenen Rotwein oder Weißwein, süffiges Kölsch oder herzhaftes Pils und an warmen Tagen gut gemixte Cocktails.

Bewegung: Bewegung braucht der Schweinehund nur in geringem Maße, einige Schritte vom Auto zur Pommesbude und zurück und ein paar Tastendrücke auf der Fernbedienung des Fernsehgerätes am Tag sind mehr als ausreichend.

Besonderheiten: Ganz außerordentlich wichtig ist es, einen Schweinehund niemals mit dem Wort „Nein!“ zu konfrontieren. Darauf reagiert das Tier in höchstem Maße allergisch und kann nur nach stundenlangem Kuscheln auf dem Sofa und regelmäßiger Gabe von Kakao mit Sahne wieder beruhigt werden. So weit sollte es der verantwortungsvolle Tierhalter niemals kommen lassen!
Wenn der Besitzer des Schweinehundes diese wenigen Richtlinien befolgt und auf die Bitten um Zuwendung und Liebe reagiert, wird er durch ein gutgelauntes, starkes und prächtiges Tier mit rundem, kuscheligem Bäuchlein und glänzendem Fell belohnt.

So, nun viel Spaß mit Euren Schweinehunden,

Euer Lumpazi

Schreibe einen Kommentar