Wir werden fünfzig und ich hab nix davon

Man glaubt es ja kaum, wenn man mich sieht, aber demnächst werde ich fünfzig Jahre alt. Das muß man sich mal vorstellen. Fünfzig Jahre! Dabei sehe ich immer noch aus wie ein ganz junges Schweinehündchen. Mann, habe ich mich gut gehalten.

Was Lebensjahre anbetrifft, haben wir Schweinehunde unseren Vettern, den ganz stinknormalen Hunden, nämlich einiges voraus. Wir werden viel, viel älter. Wohl, weil wir immer gezwungen sind, uns gegen unsere Herrchen und Frauchen durchzusetzen. Das Besondere an unserem Alter ist die Tatsache, dass wir immer genau so alt sind wie unsere Besitzer. Ist das nicht eigenartig?

Tja, daher wird Moosi also auch fünfzig Jahre alt. Nur, dass sie lange nicht so gut aussieht wie meinereiner. Moosi sieht eben so alt aus wie sie ist, und nicht wie ein junges Mädchen. Das macht aber nichts. Wer morgens zerknittert aufwacht, hat den ganzen Tag lang eine Menge Entfaltungsmöglichkeiten. Darüber kann Moosi doch froh sein.

Am 18. August ist es also so weit. Der große Tag ist da. Da habe ich zumindest mit einem großen Festgelage mit allen erdenklichen Genüssen gerechnet. Und was ist? Nix ist. Moosi will nämlich keine große Feier. Sie will nur mit Herrchen einen gemütlichen Abend verbringen und am Wochenende dann ein gemeinsames Essen mit Spielenachmittag mit der Familie machen. Und was ist mit mir? Habe ich da gar kein Mitspracherecht?

Ich habe gehofft, dass sie sich wenigstens ein paar Schachteln Pralinen zum Geburtstag gewünscht hat, die isst sie doch so gerne. Aber selbst das hat sie nicht getan. Sie hat sich eine Woche Urlaub in Bayern gewünscht. Oh Gott – bloß das nicht schon wieder! Ich hasse die Berge!

Aber ich habe ja auch einen Wunsch frei. Ich wünsche mir, dass alle geplanten Aktivitäten jeweils mit einem leckeren Essen verbunden sind. Schließlich wird man ja nur einmal fünfzig. Und so alt werde ich, auch wenn Herrchen immer sagt: „So alt wird doch kein Schwein!“

Über Lumpazi

Ich bin ein ganz seltenes Tier - ein Innerer Schweinehund. Ich bringe Dich dazu, zu viel zu essen, auf dem Sofa zu fläzen und Dich vor Arbeit und Sport zu drücken. Und ich freue mich, wenn Dein Bäuchlein dick und rund wird, denn dann geht es mir gut. Wuff!
Dieser Beitrag wurde unter Tierschutz, Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.