Moos und Filz sind gar nicht kuschelig

Nach einer unruhigen Nacht, in der ich vor lauter Muskelkater und Eulengeschrei kaum ein Auge zugetan habe, dämmerte ein nebliger Morgen. Puh, gräßlich ungemütlich! Moosi und Herrchen wollten eigentlich eine Wanderung auf die umliegenden Hänge machen, aber glücklicherweise war dicker Nebel. Nix mit Aussicht!

Ich atmete auf, als sie beschlossen, eine Wanderung ins Moos zu machen. Genauer: zum Naturlehrpfad Sterntaler Filzen. Moos klingt gut. Und Filz noch besser. Das ist alles weich und bequem und kuschelig und Schweinehunde können darauf ein schönes Mittagsschläfchen machen.

Wir packten die Rucksäcke und zogen los. Das Wetter war aber nicht besonders toll, es war immer noch sehr neblig und zwischendurch fing es zweimal an zu nieseln. Wir wanderten über flache Wege durch kleine Ortschaften und an Feldern und Wiesen entlang. Überall standen Obstbäume. Die Gegend hier ist berühmt für ihr leckeres Obst, und im Herbst gibt es den bekannten Bad Feilnbacher Apfelmarkt. Langsam lichtete sich der Nebel und hier und da war sogar mal die Sonne zu sehen. Ein Waldrand kam in Sicht.

Nach ungefähr zwei Stunden schaute Moosi auf ihre Karte und meinte, wir müssten nun gleich im Moos angelangt sein. Wir gingen einen Weg zwischen vielen Birken entlang und es wurde immer sumpfiger. Überall schwirrten blutrünstige Mücken und Bremsen herum. Hilfe, Tierquälerei!

Moosi schaute zwischendurch nach Markierungen aus und wir folgten ihnen dann. Der Weg war ganz voll Modder und überall waren große, tiefe Pfützen und Gräben mit ganz braunem Wasser. Ausser Birken, Weiden und Kiefern gab es hier nur Sumpfgras und Heidekraut. Und eine Menge Schlamm. Von Moos weit und breit keine Spur.

Meine Pfoten versanken unterwegs immer wieder tief im Sumpf, und ich hatte Angst, ich würde drin stecken bleiben. Wo war denn nun endlich dieses blöde Moos? Ich wollte mich ausruhen!

Als wir endlich eine Pause machten, schielte ich heimlich auf die Wegbeschreibung von Moosis Wanderkarte, und was sah ich da? Eine ausgiebige Abhandlung über unseren Weg und eine Erklärung, was die Sterntaler Filze sind: ein ehemaliges Abbaugebiet von Torfmoor, denn Filze heißen die Torfmoore in der Umgebung von Rosenheim. Moos ist dort ebenfalls ein Ausdruck für Moor.

Die spinnen, die Oberbayern! So verlockende Bezeichnungen für so eine olle braune Matsche! Ich fühlte mich ganz schön verschaukelt. Statt einen gemütlichen Mittagsschlaf auf weichem Grünzeug und einer kuscheligen Filzdecke zu machen, durfte ich durch tiefen Schlamm und Modder stapfen. Ich bin doch nicht bei der Bundeswehr!

Mann, war ich froh, als wir nach einer dreiviertel Stunde wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Endlich ging es zurück zu unserem Bauernhof. Ganz schlammig kamen wir zu Hause an und mussten uns erst mal richtig säubern.Auf dem Weg zum Hauseingang kamen wir am Schweinestall vorbei. Die Schweine schauten uns ganz vorwurfsvoll an. Die haben sich sicher gewundert, wie schmutzig wir waren. Was die wohl für ein Schimpfwort benutzen, wenn jemand so dreckig ist?

Weil für den Abend Starkregen angesagt war, fuhren wir mit dem Auto zu einem gemütlichen Landgasthaus, dem Aumanwirt. Wir saßen draußen auf einer Bank vor dem Eingang und plötzlich fing es an zu gießen. Es schüttete wie aus Eimern, aber wir hatten es schön trocken unter der breiten Dachkante und konnten uns über ein wunderbares Essen und ein schönes Stück Altbayerische Torte hermachen. Diese Torte ist eine besondere Spezialität. Ich wünschte, Moosi würde das Rezept kennen und mir mal so eine Torte backen.

Mit kugelrundem Bäuchlein bin ich nach Hause gekommen und werde mich gleich auf dem Sofa zusammenrollen. Hoffentlich werde ich morgen nicht wieder so veräppelt.

Über Lumpazi

Ich bin ein ganz seltenes Tier - ein Innerer Schweinehund. Ich bringe Dich dazu, zu viel zu essen, auf dem Sofa zu fläzen und Dich vor Arbeit und Sport zu drücken. Und ich freue mich, wenn Dein Bäuchlein dick und rund wird, denn dann geht es mir gut. Wuff!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized, Urlaub veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.