Heute fällt es mir wirklich schwer, mein Tagebuch weiter zu führen. Mir tun die Pfoten so weh, dass ich kaum schreiben kann. Und wer ist dran schuld? Mario Tranti.
Jetzt wollt Ihr bestimmt wissen, wer das ist, nicht wahr? Und was der mit meinen wunden Pfoten zu tun hat. Ich erzähle es Euch:
Moosi und Herrchen haben sich im letzten Sommer so ein komisches Buch gekauft. Es heißt „20 Wanderwege rund um Remscheid/Solingen“. Das Buch ist ein Wanderführer, und es wurde von einem Mann geschrieben, der Mario Tranti heißt. Dieser Herr Tranti muss was gegen Schweinehunde haben. Das hält er aber streng geheim, denn sonst hätte Moosi das ja bestimmt gemerkt und hätte das Buch gleich fortgeworfen oder erst gar nicht gekauft.
Ich habe natürlich gar nichts böses geahnt, als Moosi und Herrchen das kleine Büchlein in die Tasche gesteckt haben. Ich dachte, sie wollten einfach nur mit mir Gassi gehen, aber wir stiegen ins Auto und fuhren nach Solingen.
Als wir in Widdert angekommen waren, stiegen wir aus, und Moosi schlug das kleine Büchlein auf. Auf der Seite stand die Überschrift „von Solingen-Widdert zum Wipperkotten“. Und dann ging es auch schon los. Ständig bergauf und bergab. Einmal war der Berg so steil, dass ich mir gewünscht habe, ich konnte Wurzeln schlagen, damit ich nicht weitergehen musste. Leider tat ich das nicht, und so wurde ich immer weiter gezerrt. 12 km musste ich hinter den beiden hertrappeln, und es hat drei Stunden gedauert. Meine armen Pfoten sind ganz abgewetzt. Grummel.
Ach, Ihr Lieben, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was ich durchmachen musste. Und hatte Moosi Mitleid? Von wegen! Sie war ganz begeistert von der schönen Wanderung und der herrlichen Landschaft und lobte ganz doll diesen bösen Herrn Tranti und sein kleines Buch. Sie hat sich fest vorgenommen, auch die anderen 19 Wanderungen mit Herrchen zu machen.
Eins sage ich Euch: bei der nächsten Bücherverbrennung fliegt dieses Buch mit ins Feuer!