Ein Jahr mit Aiqum – was hat sich verändert?

Genau heute vor einem Jahr habe ich es getan. Ich habe beschlossen, dass ich fachmännische Anleitung beim Abnehmen brauche und habe mich bei Aiqum angemeldet. Ich bin ganz ehrlich – etwas skeptisch bin ich schon gewesen, aber die vielen positiven Bewertungen in der Presse machten mir Mut. Das Ganze war ja auch nicht so teuer, es kostete für drei Monate nur 44,90 €. Das machte die Entscheidung leichter. Und das vergangene Jahr bestätigt, dass ich keinen Fehler gemacht habe.

Was hat sich nun alles verändert? Na klar, natürlich das Gewicht. Ich habe tatsächlich abgenommen, mehr als zehn Kilo. Aber das ist nicht alles, was anders geworden ist. Mein Selbstvertrauen ist viel größer, einmal durch die tolle Unterstützung der anderen Mitglieder, und dann auch durch das veränderte Spiegelbild. Ich habe jetzt viel weniger Umfang als früher mit dem gleichen Gewicht. Das bedeutet, ich habe viel Fett verloren und dafür Muskulatur bekommen.

In diesem Jahr lernte ich, mich gesund zu ernähren und darauf zu achten, dass mein Körper alle Nährstoffe bekommt, die er braucht. Dafür lasse ich nun weitgehend die Lebensmittel weg, die ihm nicht gut tun. Dadurch hat sich mein Wohlbefinden sehr verbessert. Es ist ja auch viel schöner, wenn man ohne schlechtes Gewissen Essen gehen kann und nicht dauernd denkt, jeder würde einen anstarren, wenn man sich noch ein Dessert bestellt.

Auch in sportlicher Hinsicht hat sich einiges getan. Ich gehe zweimal die Woche joggen und habe mache zweimal die Woche leichtes Krafttraining mit Therabändern und dem Swingstick. In den Monaten, wo es lange genug hell war, habe ich nach der Arbeit auch noch eine große  Walking-Runde pro Woche gedreht. Das werde ich auch in diesem Jahr wieder so machen. Dazu kommt seit dem 6. Januar noch das Training im Fitnessstudio. Ja, ich habe tatsächlich richtig Freude am Sport bekommen und möchte ihn nicht mehr missen.

Mein Körper hat sich sehr zu seinem Vorteil verändert, ich bin wieder viel gelenkiger und habe mehr Ausdauer und Kraft. Deshalb konnte ich im letzten Urlaub endlich mal alles mitmachen, ohne nach Luft zu schnappen. Endlich kann ich auch wieder schöne, modische Kleidung tragen. Das ist etwas, was mich vorher immer gestört hat: Bei Größe XXL findet man nichts wirklich schönes. Mit Größe L ist das alles viel leichter.

Sogar die Gesundheit hat sich schon etwas verbessert. Meine Herzfrequenz ist besser geworden, meine Blutwerte sind sogar wieder im normalen Bereich. Ich habe fast keine Probleme mehr mit dem Rücken und den Knien, und das ständige Sodbrennen ist auch weg.

Deshalb kann ich nach diesem einen Jahr bei Aiqum wirklich sagen, dass mein Leben viel schöner geworden ist. Es war die richtige Entscheidung und ich würde das jederzeit wieder machen. Ich hoffe, dass ich in diesem Jahr das Zielgewicht von 60 kg erreiche.

Eine Sache allerdings ist nicht mehr so gut wie vorher: Ich habe jetzt eine so große Auswahl bei der Kleidung, dass ich seit Jahren zum ersten Mal hemmungslos Kleidung kaufen möchte. Aber meine Geldbörse ist leider aus Zwiebelhaut. Immer, wenn ich hineinsehe, muss ich weinen.

Über Moosi

Hi, ich bin ein ziemlich geplagter Mensch, denn mein Haustier ist ein Schweinehund. Ständig versucht er, mich vom rechten Weg abzubringen. Dieser verflixte Köter!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized, Weg mit dem Speck! veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.